Landscape

In einer neuen Beziehung

Ja das hört sich komisch an, ist aber so. Ich habe eine neue Foto-Software. Sie nennt sich Affinity-Photo. In der letzten Zeit war ich mit dem Lightroom 5 nicht mehr so zufrieden. Es gab auch keine Updates mehr und so schrumpften die Daten für die Objektivkorrekturen. Die Version 6 der Software war nicht so mein Ding. Man las viel über unfertige Menüs und nicht korrekte Bildmanipulationen. Dire neuen Funktionen arbeiteten auch nicht  zu 100% korrekt, hier zu nennen das HDR Tool. Es blieb nur noch das LR CC Abo-Modell übrig. Aber mit Adobe will ich kein Abo eingehen, da gibt es andere Alternativen. Ich habe mich jetzt für Affinity-Photo entschieden. Diese Software entwickelt RAW´s und kommt mit sehr vielen Formaten klar. Nun mussten ein paar Bilder her, wo ich Affinity gleich einmal probieren konnte. Gut das ich noch die RAW´s vom Branitzer Park aus meiner letzten Serie hatte. Draussen war es kalt, so konnte ich ein wenig in der warmen Stube spielen.

Affinity lässt sich sehr leicht bedienen. Vom Funktionsumfang ist es mehr als ausreichend um Bilder komplett zu bearbeiten, und Affinity kann Ebenenbearbearbeitung, selbst mit Photoshop Filtern kommt das Programm klar. Also habe ich meine Branitzer-Park RAW´s mit Affinity bearbeitet. So könnt auch ihr einmal vergleichen wie SChwarzweiss Bilder im Gegensatz zu Farbbilder wirken, denn ich wollte natürlich Farbbilder haben. Und das Beste zum Schluß: „Ich habe nun endlich meine alte Colorpixxer Domaine zurück.“ Diese habe ich vor zwei Jahren abgelegt und gekündigt. Ein Fehler. Diese Domaine hätte ich nie aufgeben dürfen, denn mit dem Wegfall der Domaine begann für mich alles von vorne. Nun wurde sie endlich wieder freigegeben und wartet darauf, was ich nun mit ihr anstelle. Im Moment ruht sie. Ach so, Affinity bekommt man für 60 Euro, kann es auf drei Rechnern installieren jedoch nie parallel nutzen und man erwirbt lebenslanges Updaterecht. Wenn das nich auch ein Grund war zum Wechseln.

 

2 thoughts on “In einer neuen Beziehung

  1. Viel Spass mit der neuen Software. So so der Colorpixxer steht kurz vorm Comback?Da bin ich ja mal gespannt. Back to the ……alles auf Anfang? Die CFW gibt’s aber nicht mehr ;)))
    VG Jens

    1. Ja, eigentlich hätte ich den Colorpixxer nie abmelden sollen, ging dadurch vieles den Bach runter. Na mal sehen was ich draus mache. Der Colorpixxer wird in dem Fall nur noch ein Parallelprojekt mit etwas anderem Inhalt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

© Olaf Sandow-Eigene Fotografien