Landscape

Sächsische Schweiz

Als Sächsische Schweiz wird der deutsche Teil des Elbsandsteingebirges in Sachsen bezeichnet. Die durch bizarre Felsformen geprägte Landschaft liegt südöstlich von Dresden beiderseits der Elbe im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. (Quelle: Wikipedia)

Ich wollte hier schon lange mal hin. Nun hat es für ein Wochenende mal gereicht. Eine Unterkunft fanden wir in Bad Schandau im Ortsteil Krippen. Ich war noch nie auf den Schrammsteinen und auch den Lichtenhainer Wasserfall wollte ich einer Langzeitbelichtung unterziehen. Aus dem letzteren wurde nicht. Die Wasserfallanlage war Ausser Betrieb. Das stimmte mich an diesem Tag ganz schön ärgerlich.

Für ein Wochenende habe ich eine Menge gesehen und erlebt. Wir machten einen kurzen Halt in Königstein, bevor wir unser eigentliches Ziel anfuhren. Am ersten Abend standen einige Langzeitbelichtungen  auf dem Plan. Leider regnete es und es wurde nur ein kurzes Vergnügen. Am zweiten Tag standen die Zeichen auf Wandern. Es sollte zu den Schrammsteinen gehen. Natürlich auch hinauf. Die Wanderung dauerte gut 1,5 Stunden und der Aufstieg erfolgte dann über Treppen und Leittern. Oben angekommen entschädigte mich die Aussicht der anstrengenden Wanderung. Leider hatte ich nicht das schönste Licht, fast gar keines. Aber die Fotos gefallen mir trotz alledem, denn nun kann ich auch einmal präziser mich auf das Licht einstellen. Schliesslich sind es nur 2 Stunden von zu Hause hierher und ich kenne nun den Weg. Alle Fotos bis auf das mit dem Luchs habe ich mit meinem neuen Canon EF 35mm f/2.0 IS USM gemacht. Das nächste Mal muss ich unbedingt ein Stativ mit nach oben nehmen, also noch mmehr Schlepperei und ich sollte meine Tour näher an den Sonnenauf- und Sonnenuntergang planen.

About olaf

Hallo Fotofreunde, mein Name ist Olaf. Ich bin 1964 geboren. Ich fotografiere leidenschaftlich gerne und betreibe meine Homepage. Mehr Infos von mir in: Über mich. Über Fragen oder Anregungen freue ich mich. Nutzt dafür meine Kontakt Seite.
Hello photofriends, my name is Olaf. I was born in 1964. I love to photograph and operate my homepage. More information about me in: About me. I am glad about questions or suggestions. Use my contact page for this.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

© 2017 Olaf Sandow-Eigene Fotografien